In 20 Heinsberger Geschäften finden die Kunden jetzt neue, kontaktlose Hygienedesinfektionsspender.

„Eine tolle Lösung in einem sehr ansprechenden Design“, sagt Heike Northemann, Geschäftsführerin des Gewerbe- und Verkehrsvereins Heinsberg und der HeinsbergCard.

Zu verdanken haben die Geschäfte, die allesamt der HeinsbergCard angeschlossen sind, das neue Gerät Ralf Beyers, der sein Unternehmen Beyers Immobilien nach Heinsberg verlagert hatte und „dem durch die Corona-Krise sehr schlimm betroffenen Handel etwas Gutes tun“ wollte, wie er ausdrücklich betont. „Wir haben viele Gespräche geführt. Die Erlöse im Handel tendierten im Frühjahr zeitweise gegen Null. Da war die Überlegung: Wie können wir etwas für den Einkauf in den Geschäften und auch als moralische Unterstützung für die Geschäfte tun?“, schildert Ralf Beyers. „Wir haben dann eine Idee gefunden, die nachhaltig ist“, freut sich Heike Northemann. „Wir sind dann schnell auf die Teilnehmer bei der HeinsbergCard gekommen.“ Dank der Unterstützung in Höhe von rund 5000 Euro erhalten diese nun eine moderne Möglichkeit der Desinfektion für die Geschäftseingänge, dafür seien die Geschäfte Ralf Beyers sehr dankbar, betont Heike Northemann. Und das bestätigen gerne auch Stefan Emunds (E-K Compu-Store) und Sandra De Greef vom Mode Lädchen. Emunds: „Wir haben das Angebot von Ralf Beyers sehr gerne angenommen. Ich habe die Desinfektion damit von manuell auf automatisch umstellen können, das ist gut für die Kunden und wieder ein Schritt in die richtige Richtung.“

Sandra De Greef bestätigt, wie dramatisch die Situation sich für den Handel darstellt. Ihr Hauptumsatz im Frühjahr sei geprägt durch den Einkauf neuer Kleider für Festlichkeiten wie Kommunion, Hochzeit, Geburtstage aber auch Schützen- und Vereinsfeste, die leider alle nicht stattgefunden hätten. „Als die Geschäfte dann wieder öffnen durften, war das Kaufverhalten sehr zögerlich. Durch die Unterstützung vom Staat, von der Familie, von Freunden und nicht zuletzt unserer treuen Kunden sind wir in der Lage, unser Geschäft weiterzuführen. Dafür an dieser Stelle ein dickes Dankeschön“, erklärt Sandra De Greef. „In der Hoffnung, dass wir alle gesund bleiben, freuen wir uns auf die kommende Herbst-/Winter-Saison“, so die Inhaberin des Mode Lädchens.

Noch fünf Geräte zu haben

Fünf Hygienedesinfektionsspender warten übrigens noch auf einen Abnehmer. „Wir wollen den Gedanken der HeinsbergCard als Bonussystem für Heinsberg weiter stärken und weitere Geschäfte von der Teilnahme an der HeinsbergCard überzeugen“, betont auch Ralf Beyers. Deshalb erhalten die nächsten fünf Geschäfte, die sich der HeinsbergCard anschließen, jeweils kostenlos ein Gerät.⇥(pkü)