Heinsberg. Die Schriftstellerin und Journalistin Anne Gesthuysen liest am Dienstag, 24. November, um 20 Uhr in der Buchhandlung Gollenstede in Heinsberg aus ihrem im November erscheinenden Roman „Sei mir ein Vater“.

In ihrem neuen Roman verwebt Anne Gesthuysen eine ungewöhnliche Familiengeschichte mit dem spektakulären Leben einer französischen Malerin. Eine Expedition auf den Spuren eines geheimnisvollen Gemäldes wird zur letzten Reise eines ungewöhnlichen Trios. Als Lilie erfährt, dass der Vater ihrer Freundin Hanna schwer erkrankt ist, will sie sich umgehend auf den Weg an den Niederrhein machen, zu den beiden Menschen, die sie bereits vor vielen Jahren zur Ersatzfamilie erkoren hat. Doch in ihrer Pariser Wohnung erwischt sie einen Einbrecher, der ausgerechnet ein altes Bild klauen will, das bislang höchstens sentimentalen Wert für sie besaß. Der Eindringling entkommt, und Lilie findet einen mysteriösen Brief einer Frau namens Georgette Agutte im Bilderrahmen. Da sie weiß, wie sehr Hannas Vater Geheimnisse liebt, nimmt sie das ramponierte Bild und den Brief kurzerhand mit nach Xanten. Als ein Restaurator weitere rätselhafte Entdeckungen macht, drängt Hannas Vater auf eine letzte gemeinsame Reise. Die drei begeben sich auf Spurensuche bis nach Frankreich und auf die Antillen und finden mehr über das faszinierende Leben der Malerin heraus, die Lilies Ururgroßtante war. Über ihre ungewöhnliche Kunstkarriere, ihre bedingungslose Liebe zum sozialistischen Minister Marcel Sembat, über ihre innige Freundschaft zu Matisse, den sie schon förderte, noch bevor er in der Kunstwelt anerkannt wurde, über ihre Abenteuer unter den Künstlern und Politikern im Paris der Belle Époque. Die Geschichte einer in Vergessenheit geratenen Malerin verbindet sich mit einer so anrührenden wie tröstlichen Reise des Abschieds. So witzig, traurig und verrückt wie das Leben selbst.

Anne Gesthuysen wurde am Niederrrhein geboren, studierte Journalistik und arbeitete als Reporterin für WDR, ZDF und VOX. Viele Jahre moderierte sie das ARD-Morgenmagazin. Von ihrem ersten Roman „Wir sind doch Schwestern“ wurden bisher über 500 Tsd. Ex. Verkauft. Sie ist mit Frank Plasberg verheiratet.

Bonus beim Kartenkauf

Karten gibt es in den Servicestellen des Super Sonntag Verlags (siehe Seite 2). Wer beim Kartenkauf für die Lesung den Vorverkauf der Buchhandlung Gollenstede nutzt, erhält auf seine persönliche HeinsbergCard eine Gutschrift von 1.000 Punkten. Wer noch nicht Inhaber der Heinsberger Vorteilskarte ist, erhält diese kostenlos in allen Geschäften, die der HeinsbergCard angeschlossen sind.