Heinsberg. Vor fast zweieinhalb Jahren hatte Ute Sonnenschein zuletzt eine Kundin als Punktekönigin der HeinsbergCard mit 10.000 Bonuspunkten überrascht. Schon damals in der engeren Wahl war Janine Werden aus Kirchhoven. „Ich konnte sie damals telefonisch nicht erreichen, weil sie in Urlaub war. Sie meldete sich kurze Zeit später, als ich gerade eine andere Kundin ausgewählt hatte. Daran habe ich mich jetzt erinnert, habe wieder zum Telefon gegriffen und sie ist direkt drangegangen“, schildert Ute Sonnenschein. Somit konnten die Inhaberin von Haus- und Gartendekorationen Ute Sonnenschein und Heike Northemann, Geschäftsführerin der HeinsbergCard, Janine Werden jetzt zur Punktekönigin für den Oktober 2020 küren und aktuell zu 11.000 Bonuspunkten für ihre Vorteilskarte gratulieren. „Ich habe die Karte schon seit Jahren und nutze sie gerne, schließlich kaufe ich alles, was möglich ist, in Heinsberg ein“, sagt die Gewinnerin.

Ute Sonnenschein ist dankbar, dass viele Stammkunden ihr in Corona-Zeiten die Treue halten: „Ich möchte mich einmal richtig bedanken, dass die Kunden trotz Corona in die Stadt kommen und hier einkaufen. Ein gutes Miteinander ist das A und O. Jeder Tag ist eine neue Herausforderung und es geht nur, wenn die Kunden uns die Treue halten. Natürlich wünschen wir uns alle den Alltag von früher zurück.“ Das Miteinander, das sie derzeit in Heinsberg erlebe, helfe aber, die Krise zu überstehen. „Unsere Kunden sind sehr aufmerksam, es funktioniert prima“, so Ute Sonnenschein.

Um dieses gute Miteinander weiter zu festigen, plant der Gewerbe- und Verkehrsverein Heinsberg derzeit den nächsten verkaufsoffenen Sonntag am 8. November, wie Heike Northemann erklärt. Bei diesem verkaufsoffenen Sonntag sollen die Kinder im Mittelpunkt stehen. Und auch wenn die eine oder andere geplante Aktion Corona-bedingt nicht durchführbar sei, bleibe der G&V aktiv. Mit einem Schreiben an die Kitas und Schulen im Stadtgebiet lädt der G&V zum Beispiel zur Teilnahme an einem Mal- und Bastelwettbewerb ein. „Mit den Bildern und Laternen möchten wir die Schaufenster in der Stadt am verkaufsoffenen Sonntag bunt dekorieren und für zusätzlichen Lichterglanz passend zum St. Martinsfest sorgen“, kündigt Heike Northemann an. Besucher können dann übrigens auch die neue Straßenbeleuchtung erleben, die gerade installiert wird.